Der persönliche Schutzengel

Jeder Mensch sollte seinen ganz persönlichen Schutzengel haben, der ihn durchs Leben begleitet und viele Vorhaben gelingen lässt. Die Vorstellung von Schutzengeln gibt es seit Menschengedenken. Sie zieht sich durch alle Religionen und Glaubensrichtungen. Und ein bisschen Spiritualität und Glaube an eine helfende Kraft kann in unserer rational geprägten und gerade so entfesselten Zeit niemandem schaden. Dabei muss der Schutzengel keine bloße Vorstellung sein. Ein persönlicher Talisman, ein besonderes Schmuckstück etwa, kann die Vorstellung vom Schutzengel materialisieren und seinem Träger Kraft verleihen. Bestenfalls ist dieser “Engel” das Geschenk eines geliebten Menschen, denn so wird er gleichzeitig immer in seiner Nähe sein.

Der Glauben an die Schutzengel

Laut Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa für das Wissensmagazin GEO glauben in Deutschland zwei Drittel aller Menschen an Schutzengel. In Zeiten ungewisser Entwicklungen wird sich dieser Trend eher noch verstärken. Dabei hat der Glaube an Schutzengel nicht unbedingt mit Religion zu tun. Vielmehr ist er Ausdruck einer Sehnsucht nach Obhut und Wahrnehmung. Psychologen haben außerdem herausgefunden, dass der Glaube an einen mythischen Beschützer die Menschen vorsichtiger handeln lässt. Somit ist dieser Engel ein ganz praktischer Helfer, der uns unwägbare Risiken im Alltag vermeiden lässt. Schließlich will man seinen schützenden Begleiter ja auch nicht überfordern.

Sei selbst ein Beschützer

Wer andere beschützt, beschützt sich indirekt auch selbst. Natürlich liegt uns das Wohlergehen unserer Lieben am Herzen. Darüber hinaus sollte jeder auch im Alltag aufmerksam sein und Empathie entwickeln. Es sind die kleinen Dinge, die die Welt in einen guten Ort verwandeln können. Eine alte Dame braucht vielleicht Hilfe beim Überqueren der Straße, ein Kind wird von anderen Kindern drangsaliert oder ein Fremder findet nicht den Weg. All das sind Situationen, in denen man hilfreich eingreifen kann, und zwar ohne große Mühe und doch sehr wirksam. Der, dem geholfen wurde, wird wahrscheinlich seinem Schutzengel danken.

Verschenke einen Schutzengel

Es kann glücklich machen, für sich selbst und für die, die man liebt, einen Schutzengel zu fertigen. Man ist kreativ und steckt seine ganze Liebe in eine solche Arbeit. Engel können aus Stroh, Keramik oder anderen Naturmaterialien sein. Besonders schön ist ein Schutzengel als Schmuckstück, etwa als Anhänger für eine Kette oder ein Armband. Man kann Perlen verarbeiten, gefundene Steine wie Hühnergötter oder Bernsteine, man kann alte Ohrringe oder Broschen von Oma umarbeiten, bunte Federn einarbeiten, kurz, all seine Liebe und Phantasie in diese kleinen, schmückenden Unikate legen. Gibt es ein individuelleres Geschenk als einen persönlichen Schutzengel?

Engelsrufer als Alternative

Wer sich gänzlich ungeschickt für eine solche Aufgabe fühlt, kann alternativ einen schönen Schmuckanhänger käuflich erwerben. Es gibt Schmuckhersteller, die sich ganz auf Schmuck mit Schutzengelfunktion eingestellt haben. Engels Rufer beispielsweise bietet ganz verschiedene Klangkugeln, Körbe und Anhänger aus Gold, Silber und weiteren Materialien an. Dabei beruft sich der Hersteller auf die spanische Tradition der Llamadores de Angeles. Mit diesen Anhängern kann jeder Mann seine Frau beglücken, zumal sich die kleinen Schmuckstücke individuell auf Ketten aufbringen lassen und jederzeit um weitere Stücke ergänzt werden können. Mit einem solchen Geschenk kann man zweierlei verbinden: Man(n) schenkt der Frau seines Herzens Schmuck und gleichzeitig einen Schutzengel.

Schutz- und Glückssymbol in der arabischen Welt – Fatimas Hand

Besonders im arabischen Kulturraum ist das Symbol der Hand der Fatima bekannt.
Fatimas Hand” schützt vor dem negativen Einfluss der Dschinn ebenso wie vor dem sogenannten bösen Blick, der durch den Neid unter Menschen erzeugt wird.

Mehr Informationen zu Fatimas Hand